Jahreskonzert Kreisjugendorchester Ludwigsburg
Zum Google-Kalender hinzufügen Kalender-Datei (iCal)Das Auswahlorchester des Blasmusik-Kreisverbandes Ludwigsburg präsentiert sich am Sonntag, 3. November, um 17 Uhr in der Bottwartalhalle in Steinheim-Kleinbottwar.
Stadtmusikdirektor Roland Haug zeigt mit seinen Jugendlichen die Bandbreite der konzertanten und modernen Blasmusik auf. Es werden Original- Kompositionen und Bearbeitungen für sinfonisches Blasorchester gespielt.
Unter dem Motto „30 Jahre KJO“ feiern die 90 jungen Musiker das
dreißigjährige Bestehen des musikalischen Aushängeschildes des Blasmusik-Kreisverbandes und des Landkreises Ludwigsburg. Mit umjubelten Konzerten und Konzertreisen durch unterschiedlichste Länder Europas bis hin zu Südafrika, Amerika, Chile und Südkorea sowie zahlreichen CD Einspielungen hat sich das KJO einen hervorragenden Namen gemacht.
Die Gästeliste von Solokünstlern, die mit dem KJO zusammengearbeitet haben, reicht vom kürzlich verstorbenen Weltstar Karel Gott über den weltbesten Euphoniumspieler Steven Mead bis hin zu den bekanntesten Vertretern der europäischen Musical-Szene.
Das Konzert startet mit dem Marcia Sinfonico „Il Colosseo“ von Luighi di Ghisallo. Romantisch und temperamentvoll wird es dann mit der Filmmusik zu „Isle of Innisfree“ und dem „Csardas in c-moll“ von Terry Kenny. Bei der diesjährigen Konzertreise durch Südafrika lernten die Musiker auch traditionelle Lieder kennen. Einige davon sind im Tongemälde „African Harmony“ arrangiert. Dazu werden die schönsten Fotos der Reise gezeigt.
Eigene Solisten des Orchesters stellen sich mit den Instrumenten
Klarinette, Waldhorn und Euphonium vor.
Als prominenter Gratulant wird auch Musical-Star Kevin Tarte erwartet, der mit ein paar Songs aus seinem reichhaltigen Repertoire einen besonderen Akzent setzen wird.
Eintrittskarten gibt es über die Kreissparkasse Ludwigsburg Filiale Steinheim, Kleinbottwarer Str. 15-17, 71711 Steinheim an der Murr, die Metzgerei & Partyservice Sommer, Steinheimer Str. 17, Kleinbottwar sowie per Email über karten@kvlb.de.
Text: Yannick Neumann