Premiere ARTUS Excalibur
Zum Google-Kalender hinzufügen Kalender-Datei (iCal)Aus der Tecklenburg wird Camelot
Als deutsche Erstaufführung präsentieren die FreilichtSpiele Tecklenburg ab dem 18. Juni 2016 das Musical ARTUS Excalibur von Frank Wildhorn. Das Stück führt zurück in das 5./6. Jahrhundert nach Britannien und erzählt den Aufstieg des jungen Artus zum König. Die alte Sage rund um die Ritter der Tafelrunde, seine Frau Guinevere und Lancelot wird völlig neu interpretiert und musikalisch mit durchaus moderner und zum Teil keltisch irischer Musik präsentiert. Dabei ist es den FreilichtSpielen wichtig, sich in der gesamten Optik neu aufzustellen, um dieses gewaltige Werk in der Ausstattung und im Ensemble zu realisieren.
Die Hauptrolle wird Armin Kahl (Zorro 2015) übernehmen, der vor kurzem als bester Musicaldarsteller nominiert wurde. Milica Jovanovic – zur Zeit in „Mary Poppins“ in Wien gefeiert – wird die Königin Guinevere sein. Als Lancelot wird Dominik Hees („Das Wunder von Bern“) zu sehen sein. Als Elisabeth im gleichnamigen Musical feiert Roberta Valentini Erfolge auf einer Tournee, die sie durch Südostasien und den gesamten deutschsprachigen Raum führt. In Tecklenburg übernimmt Roberta die Rolle der Morgana. Kevin Tarte, einer der erfolgreichsten Musicaldarsteller der letzten Jahre, wird die zentrale Rolle des Merlin übernehmen.
Ergänzt wird diese Topriege durch ein großes Ensemble von 24 Mitgliedern, dazu wie immer durch den großen Chor und das Orchester der FreilichtSpiele.
Die Regie übernimmt Ulrich Wiggers (Zorro 2015), für die aufwändige Ausstattung zeichnen Karin Alberti (Kostüme) und Susanna Buller (Bühnenbild) verantwortlich. Die musikalische Leitung liegt bei Tjaard Kirsch (Cats 2015).
Eintrittskarten unter www.buehne-tecklenburg.de